Tonies – wir lieben sie…

Wissensaustausch und Tipps für Familien

Tonies – wir lieben sie…

30. November 2019 Buchtipps Familie Kinder 0

Wer kennt sie auch, Tonies und die Tonie Boxen? Offiziell schon seit etwas mehr als 3 Jahren am Markt, ist sie nun seit Sommer 2019 auch in unsere Wohnung eingezogen! Lange waren wir uns unsicher, ob unsere Jungs sie wirklich brauchen und auch verwenden werden. Aber mittlerweile können wir sie uns nicht mehr wegdenken.

Was ist eine Tonie Box?
Falls sie wer noch nicht kennt. Es handelt sich dabei um einen bunten, gepolsterten Würfeln (in mehreren Farben erhältlich) der genau für die Kinderhand gemacht ist. Es gibt 2 Öhrchen zum lauter und leiser schalten. Zum zurück/weiter schalten klopft man links bzw. rechts auf die Box und zum vor/zurück spulen einfach nach links bzw. rechts kippen. Man benötigt WLAN um die erstmalig Box zu aktivieren und schon kann der Spass losgehen!

Und das Wichtigste – natürlich die Tonies:
Es gibt Kreativ-Tonies, die man frei bespielen. Da drauf gibt es 90 Minuten lang Platz für Lieblingslieder, Lieblingsgeschichten oder selbst rauf gesprochenes. Eine Kreativ-Figur ist immer im Starterset inkludiert, es gibt aber sehr liebevolle noch zum Nachkaufen (Einhorn, Bauarbeiter, Oma, Baby, Ritter…).
Und natürlich die Hörfiguren mit Geschichten von Benjamin Blümchen, Findus und Pettersson, Prinzessin Lillifee usw. Oft sind die Geschichten mit Liedern untermalt. Bei den Disney Figuren ist auch die Original Filmmusik oben – wie bei König der Löwen, Arielle oder Dumbo – kombiniert mit der Geschichte. Die ersten Tonies gehen mit ca. 3 Jahren los und es geht ca. bis 8 Jahren. Es gibt Liedertonies (Schlaflieder, Bewegungslieder, tierische Lieder, Kindergartenlieder…), Geschichtentonies (KiKaninchen, Traumzauberbaum, Sandmännchen…) und auch noch Sachgeschichten (Dinosaurier, Wale, ..).
Unsere Lieblingstonies momentan sind: Findus und Pettersson, Briefe von Felix, Kokosnuss, Lightning McQueen

Wir sind mittlerweile total angesteckt vom Tonie-Fieber! Wem geht es auch so? Seit ca. einem Monat sind sie übrigens auch in unserer Lieblingsbuchhandlung Plautz erhältlich. Was er nur noch schlimmer gemacht hat – ich würde am liebsten jedes Mal eine neue Figur mit heim nehmen 😉

Viele weitere Kinderbücher gibt´s hier…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.